Winter in Zichow

Welche Überraschungen uns erwartet haben am Wochenende. Wir freuten uns auf den Schnee und und nahmen das anfänglich kalte Haus dafür in kauf, begaben uns auf einen Spaziergang und begegneten den UckermärkerWinterWundern.

Auf jedenfall haben die Leute hier riesen Spass mit dem Schnee... Nein sie sitzen nicht in der guten Stube und warten auf wärmeres Wetter. Sie nehmen ihre Schlitten, hängen sie ans Auto hinten an und los gehts, die abgelegenen Wege entlang mit einem grossen Spass. Oder, die satteln ihre Pferde und reiten aus, über die Felder in Familie, das weisse Fohlen springt voller Schneefreude nebenher, neugierig auf den Winter.

Naja und die vielen Moränenhügel bieten natürlich unbegrenzten Rodelspass... Soviel Lebensfreude... das war schön.

 

Der Schnee eröffnet ganz neue Eindrücke. Die Spuren der Tiere kann man sehen, ihre Wege verfolgen. So konnten wir feststellen, dass ein Wildschwein in unserem Garten herumspaziert ist, war mal beim Kompost schauen, hat offensichtlich unter dem Schnee nichts begehrenswertes vermutet und ist wieder abgezogen. Die Katzenspuren gingen zu unserem Hauseingang, vielleicht in der Hoffnung, dass da doch jemand da ist und man sich am warmen Kamin ausruhen kann. Und die Biber waren sehr fleissig. Was diese Zähne alles vollbringen können: ganze Bäume fällen...

 

Die Landschaft ist wie in einem Traum. Der Horizont ist zu erkennen, wenn dort Bäume stehen. Das Weiss der Felder geht sonst nahtlos in das Weiss des Himmels über. Soviel Weite und soviel Licht. Die Silhouetten der Bäume bezaubern so verschieden und bizarr.

 

Wir sind überglücklich nach einem warmen feinen Essen am Kamin nachhause gefahren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:                                   

Catarina Skirecki                          Tel:       03026033838

Gubener Strasse 48                                   039861638448

10243 Berlin                               Mobil:     01795196966        

Germany                                       

Mail:  info@seminarhausuckermark.de